Timo Dicke


Mediendesigner | Filmemacher | Dozent

timodickeGeboren wurde ich am 27. Februar 1984 in Mainz.

Nach dem Abitur 2003 studierte ich zunächst Architektur und Physik an der TU Darmstadt, bevor ich mich 2006 entschied, eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton zu beginnen. Diese absolvierte ich bei der OMNIMAGO GmbH und wurde dort anschließend als Cutter sowie im Bereich Effektbearbeitung fest angestellt.

Seit 2004 arbeite ich bei Produktionen in verschiedensten Positionen (Produktion/Postproduktion/Live).

2009 begann ich das Bachelor-Studium der Zeitbasierten Medien an der FH Mainz. Nach dessen Abschluss mit Auszeichnung absolvierte ich bis 2014 den konsekutiven Master-Studiengang. Mein Abschlussfilm “Falsches Spiel”, den ich gemeinsam mit Johannes Furrer umgesetzt habe, wurde 2016 fertiggestellt.

An der Johannes Gutenberg-Universität erhielt ich 2014 eine Anstellung im Medienzentrum, später ZAP (Zentrum für audiovisuelle Produktion), wo ich bis heute als Mediendesigner und Produzent tätig bin.

Seit 2020 arbeite ich außerdem als selbstständiger Dozent für Medien-Workshops.

wo?